Bald 100jähriges Klavier von Walter Hagemoser, Berlin

Sie hören die Aufnahmen eines Pianos des Klavierbauers Walter Hagemoser. Nachgewiesen ist sein Firma lediglich von 1921 bis 1929. Walter Hagemoser war in Berlin ansässig und eine von sagenhaften 180 Klavierfabriken, die es um 1900 in Berlin gegeben haben soll. Das ist insofern beeindruckend, da es heute in Deutschland keine 10 Klavierfabriken mehr gibt, von denen auch nicht mehr alle in deutschem Besitz sind.

Unser Walter-Hagemoser-Piano beeindruckt schon einmal durch seinen hohen Klangkörper. Die Verstimmung ist zwar hinsichtlich möglicher Schäden im Stimmstock bedenklich. Aber der Bass lässt bereits Wohlklang erahnen.

Hagemoser-Piano verstimmt

Nach dem Stimmen wird unser Ersteindruck bestätigt: Der Bass streichelt gleichermaßen Bauch wie die Ohren. Der Diskant ist völlig ohne Aggression. Dieses Klangmuster des Romantischen Pianoklangs löst in uns Entspannung aus!

Hagemoser-Piano gestimmt

Zum Seitenanfang

Zu den Hörbeispielen